Heute arbeite ich als angehender Sozialarbeiter in der Kinder- und Jugendhilfe. Wir unterstützen junge Menschen, die nicht mehr oder noch bei ihren Eltern leben. Und außerdem studiere ich seit 2017 Soziale Arbeit. Das ist ein berufsbegleitendes Studium. Ich arbeite in der Woche und studiere an den Wochenenden.
Ehrenamtlich bin ich in verschiedenen Bereichen aktiv. Ich helfe Menschen, die kein Deutsch können, bei Behördengängen und anderen wichtigen Sachen, die sie erledigen müssen. Und ich engagiere mich bei Kids Welcome. Das ist ein Verein für Kinder, die in Unterkünften leben. Wir verbringen mit ihnen die Freizeit, informieren sie über alles, was sie wissen müssen, und setzen uns für ihre Rechte ein. Außerdem bin ich noch in dem Projekt „GoBanyo“
aktiv. Wir fahren mit einem Bus, in dem Duschen eingebaut wurden, durch Hamburg und geben Obdachlosen die Möglichkeit zu duschen. Und wir versorgen diese Menschen mit sauberer Kleidung. Das wird alles hauptsächlich durch Spenden finanziert. Vor diesem Projekt war ich auch schon im Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen
tätig und bei Hanseatic Help. Das ist ein Verein, der Geflüchtete, Obdachlose und andere Mitmenschen kostenlos mit Kleidung und anderen Artikeln des täglichen Bedarfs versorgt und sie unterstützt. So habe ich mir im Laufe der Jahre ein Netzwerk aufbauen können, auf das ich zugreifen kann.
Meine Motivation für mein ehrenamtliches Engagement ist einfach, dass ich der Gesellschaft etwas zurückgeben und anderen Menschen helfen möchte. Diese Zufriedenheit oder das Lächeln von Leuten, denen ich helfen kann – das ist für mich mehr sehr wertvoll, das ist unbezahlbar. Daraus sind für mich auch Freundschaften entstanden mit Menschen, die ich ohne diese ehrenamtlichen Tätigkeiten wahrscheinlich niemals kennen gelernt hätte. Das alles macht mich sehr glücklich.
Hier erfährst du mehr über die Organisationen bei denen Khaled ehrenamtlich tätig war und/oder noch ist: